3D-TAPE-ART UND PARTIZIPATIVES GEDENKEN


Die Gedenkstätte Sachsenhausen lud mich ein, für den 27.01.2023 ein partizipatives Gedenkelement zu konzipieren. Die gemeinsame Klebeinstallation habe ich mit drei großen 3D-Tape-Art-Schleifen erweitert.



ORT Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

AUFTRAGGEBERIN Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

LEISTUNGEN Beratung und Konzeption zum partiziativen Gedenken, Anleitung und Installation der Elemente

FOTOS Susanne Quehenberger


Die partizipativen Gedenkelemente für die Besuchenden der Veranstaltung (links) mussten extrem günstig sein und im Außenraum der Gedenkstätte funktionieren. Neben dem gestempelten Text »Warum erinnere ich heute?« konnten Teilnehmende ihren Text schreiben und anschließend den Streifen kleben. 
Um die beklebte Fläche als gemeinsame Installation zu rahmen und zu stärken habe ich vorab drei große 3D-Tape-Art-Streifen installiert (rechts).



Sowohl Teilnehmede wie auch die Presse haben die Abkehr vom Format der Kranzniederlegung sehr positiv aufgenommen.












KOLONIALE KONTEXTE I

Szenografie


KOLONIALE KONTEXTE II

Grafikdesign































Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss